Eschbach-Gymnasium




Das Eschbach-Gymnasium besteht bereits seit dem Jahr 1969 und wird derzeit von über 700 Schülerinnen und Schüler besucht – bei steigender Tendenz! Die Attraktivität der Schule liegt sicher nicht nur an ihrer Lage in einem großzügigen und sehr ruhigen Grünbereich oberhalb des Neckars. Auch für das leibliche Wohl wird hier gesorgt. Unsere neue Mensa bietet an vier Wochentagen verschiedene leckere Gerichte zur Wahl.

Neben den klassischen Sprachen Englisch, Französisch und Latein wird im sprachlichen Profil Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten. Im naturwissenschaftlichen Profil wird ab Klasse 8 Naturwissenschaft und Technik als vierstündiges Hauptfach unterrichtet.

Der naturwissenschaftliche Bereich hat am Eschbach-Gymnasium schon immer einen besonderen Stellenwert gehabt. Aktivitäten wie MatheTreff 3456, Schafstall-Gruppe, RoboTreff 510, GPS-KIDS, Junior-Schüler-Ingenieur-Akademie, GPS@School, Schüler-Ingenieur-Akademie, Informatik und zahlreiche Wettbewerbe sind nur einige Belege für diese starke naturwissenschaftliche Ausrichtung.

Noch weiter begünstigt wurde diese Entwicklung durch umfassende Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren, sodass sich die naturwissenschaftliche Ausstattung heute auf einem überdurchschnittlichen Niveau befindet.

Und die Entwicklung geht weiter!
Ein neuer Augenmerk liegt derzeit auf einer stärkeren Förderung naturwissenschaftlich Begabter (Stipendien), der stärkeren Verzahnung von Schule und weiterführenden Bildungseinrichtungen (Fachhochschulen, Universitäten), sowie der schon frühen Mädchenförderung im MINT-Bereich.
Eschbach-Gymnasium
Adalbert-Stifter-Straße 40
70437 Stuttgart

Telefon: 0711-216-89499
E-Mail: eschbach-gymnasium(at)stuttgart.de
Web: http://www.eschbach-gymnasium.de

Schulleitung
OStD Christoph Zauner

OStR Christian Brust

Ansprechpartner
OStR Friedrich Fuß

Förderer / Kooperationspartner

Alcatel Lucent
Lehramt MINToring

MINT-EC Veranstaltungen
Internationaler Chemiewettbewerb
MINT-Camp Wiesbaden
MINT-Chemie-Camp Berlin
MINT-Camp Aachen