MINT-Camps

Im Frühling und im Herbst finden insgesamt ca. 8-10 MINT-Camps für Schüler der MINT-EC-Schulen statt. Die viertägigen Camps finden in ganz Deutschland zu speziellen MINT-Themen statt, wie beispielsweise Luftfahrt und Meerestechnik, Astroteilchenphysik, Programmierung einer Android-App, Halbleitertechnik sowie Mathematik und Medizin.

Geplant und ausgerichtet werden die Camps u.a. mit MINT-EC-Schulen, Hochschulen/Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen. Im Vordergrund steht das praxisorientierte Arbeiten in Kleingruppen sowie die Einblicke in die Studien- und Karrieremöglichkeiten. Die Schüler erfahren durch die Teilnahme an den Camps, welche Studien-, Forschungs- und Arbeitsbereiche es im MINT-Bereich gibt. Reale und praxisorientierte Beispiele verdeutlichen, welche Möglichkeiten die MINT-Schulfächer nach dem Abitur eröffnen. Aktuelle Camp-Termine

Die MINT-Camps der letzten Jahre findet ihr in unserem Archiv.


Feedback der Schüler

"Was man in der Schule von der Tafel abschreibt, kann man am HPI selber machen! Danke für die tolle Zeit!"
Maximilian Appel, Georg-Cantor-Gymnasium, Sachsen-Anhalt,
HPI-MINT-Camp Potsdam

"Ich habe sehr viel Neues dazu gelernt. Am wichtigsten war die Erkenntnis, dass Formeln und inhaltliches Wissen eher klein und unwichtig sind, neben den Einblicken in die MINT-Berufe, Studienmöglichkeiten und sozialen Kompetenzen."
Leia Mayer-Anhalt, Martin-Luther-Schule Marburg,
MINT-MatheATHLon-Camp Berlin

"Es waren tolle vier Tage, in denen ich sehr viel erleben und lernen durfte. Ganz besonders fasziniert hat mich der Science Slam. Ich durfte eines der wichtigsten Dinge erfahren: Lernen macht Spaß und kann zuweilen auch sehr unterhaltsam sein"
Lena Sarter, Pamina-Gymnasium, Rheinland-Pfalz,
MINT-IdeenExpo-Camp Hannover

„Ich kann nur allen Mädchen, die sich für die MINT-Fächer interessieren, raten, am MINT-Girls-Camp teilzunehmen. Es war eine großartige Erfahrung für mich, die ich nie vergessen werde.“ Rebecca Hamel, Einhard-Gymnasium Aachen, Nordrhein-Westfalen, MINT-Girls-Camp Berlin   
   
"Das Camp war klasse. Man konnte viel lernen, zum einen natürlich fachliches, aber vor allem habe ich viel aus den Gesprächen mit den Studierenden mitgenommen."
Karsten Hengefeld, Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Rheinland-Pfalz,
MINT-Chemie-Camp Aachen

"Was ich besonders toll fand war, dass wir die Möglichkeit hatten, bei Infineon in den Reinraum zu gehen und dass sich alle Mitarbeiter sowohl bei Infineon, als auch bei Osram so herzlich um uns gekümmert haben. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt." 
Caroline Maslowski, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Hessen,
MINT-Camp Regensburg
Impressionen MINT-Camps